Gertrud Teusen - Buchautorin und Textcoach
Mal etwas Neues wagen, völlig neue Wege gehen ... Wer hat noch nicht einmal darüber nachgedacht? Dafür braucht es Mut und es braucht Neugier - und es braucht einen Verlag, der all diese Herausforderungen möglich macht. Ich habe also ein neues Kapitel aufgeschlagen, schreibe nun auch über Kunst und Kultur, Geschichte und Literatur. Eine Auswahl der Bücher befinden sich in der Rubrik „Meine Kulturgeschichten“. Allesamt erscheinen im Der Leiermann-Verlag, sind direkt über die Verlagsseite zu bestellen, aber auch online erhältlich.























Filmprojekte

Meine ersten Gehversuche in diesem Medium machte ich zwischen 2000 und 2001 für das Kinderprogramm des Bayerischen Fernsehens. Bei den "Schlawiner Entdeckungstouren" schickten wir vier Kids raus in die Natur. Mein Mann Christian Herrmann führte Regie - ich war für Drehbücher und Filmtexte zuständig.

Zehn Jahre später dann ein neuer Versuch: 2012 entstanden mit der Produktionsfirma 2nd view productions UG und im Auftrag von servus tv eine Naturdokumentation in der Sendereihe Urgewalten:

"Abgetaucht - Die faszinierenden Unterwasserwelten unserer Heimat", 52 Minuten

Regie: Christian Herrmann
Drehbuch: Gertrud Teusen
Erstausstrahlung: 22.6.2012 bei servus tv


Weiterbildung: Workshop "Seriendramaturgie" mit Matthias Kiefersauer

Veranstalter: Bayerischen FILMZENTRUMS
Zeitraum: März 2012


Auftragsproduktion "Noma - das Gesicht der Armut"

Die Dokumentation entstand 2014 im Auftrag der Hilfsaktion Noma e.V.. In diesem Film geht es um eine schreckliche Krankheit, die insbesondere Kindern in Afrika oft ihr Lächeln "stiehlt". Der Film über die Arbeit der Hilfsaktion wurde von der Produktionsfirma 2nd view productions UG hergestellt.

Regie: Christian Herrmann.
Filmtext: Gertrud Teusen
Noma - das Gesicht der Armut wurde in fünf Sprachen vertont.
Anschauen unter https://www.youtube.com/watch?v=GJvg2uEvvUI

Das Buch zum Film „Das geschenkte Lächeln“ gibt es hier.