Gertrud Teusen - Buchautorin und Textcoach
Was soll aus mir werden, wenn Du mich vergisst? Eine Demenz schleicht sich ganz unbemerkt ins Leben der Betroffenen. Zunächst vergisst man mal ein Wort, dann verschwindet die Zeit. Was sind Erinnerungen noch wert, wenn sie nicht mehr geteilt werden können? Mein neues Buch Wenn Demenz zum Alltag wird lässt niemanden ohne Hilfe zurück.






















Gertrud Teusen, Da sein - nah sein, Wie wir unseren alten Eltern guttun können

Gertrud Teusen

Wenn Demenz zum Alltag wird

Betroffene liebevoll unterstützen – ein Ratgeber für Angehörige

Was soll aus mir werden, wenn Du mich vergisst?
Eine Demenz schleicht sich ganz unbemerkt ins Leben der Betroffenen. Zunächst vergisst man mal ein Wort, dann verschwindet die Zeit. und schließlich verblasst die Welt immer mehr. Was sind Erinnerungen noch wert, wenn sie nicht mehr geteilt werden können? Welche Auswirkungen hat das im Alltag? Und wie geht man damit um?
Demenz ist eine Diagnose, die jedes Jahr 300.000 Menschen betrifft und mindestens genauso viele Angehörige vor ungeahnte Aufgaben stellt. Dieser Ratgeber gibt praktische und hilfreiche Antworten auf die unzähligen Fragen, die sich auftun, und führt pflegende Angehörige einfühlsam durch die verschiedenen Phasen des Vergessens. Wenn Demenz zum Alltag wird lässt dieses Buch niemanden ohne Hilfe zurück und ebnet den Weg für ein liebevolles, unterstützendes Miteinander.


Dieses Buch habe ich selbst geschrieben.





Gertrud Teusen, Wenn Demenz zum Alltag wird, Betroffene liebevoll unterstützen – ein Ratgeber für Angehörige, mvg München 2019, 16,99 €, ISBN: 978-3-7474-0097-5


Brain-Work

Bücher schreiben ist Kopf-Sache. Es bedeutet, sich ganz und gar auf ein Thema einzulassen. Manchmal ist es ganz leicht – manchmal aber auch unendlich schwer. Manchmal möchte man gar nicht so genau hinschauen, weil es dann fast unmöglich wird, die Distanz zu halten. Bei diesem Demenz-Projekt war es genau so. Fragen wie: Was sind Erinnerungen noch wert, wenn sie nicht mehr geteilt werden können? Welche Auswirkungen hat das im Alltag? Und wie geht man damit um? waren meine ständigen Begleiter. Dabei sind es doch genau unsere Erinnerungen, die uns ausmachen. Die Früchte eines erfüllten Lebens. "Wenn Demenz zum Alltag wird" ist ein wichtiges Buch und hat mir ganz persönlich gezeigt, wie wichtig es ist, jeden Tag zu genießen.