Gertrud Teusen - Buchautorin und Textcoach
Mal etwas Neues wagen, völlig neue Wege gehen ... Wer hat noch nicht einmal darüber nachgedacht? Dafür braucht es Mut und es braucht Neugier - und es braucht einen Verlag, der all diese Herausforderungen möglich macht. Ich habe also ein neues Kapitel aufgeschlagen, schreibe nun auch über Kunst und Kultur, Geschichte und Literatur. Eine Auswahl der Bücher befinden sich in der Rubrik „Meine Kulturgeschichten“. Allesamt erscheinen im Der Leiermann-Verlag, sind direkt über die Verlagsseite zu bestellen, aber auch online erhältlich.























Gertrud Teusen, Komm, spiel mit mir! - 50 neu entdeckte Spiele-Klassiker für die ganze Familie

Gertrud Teusen

Komm, spiel mit mir!

50 neu entdeckte Spiele-Klassiker für die ganze Familie

Wisst ihr noch, wie es damals war? Ohne Tablet und Handy, ohne Streaming-Dienste oder Youtube? Wenn`s nichts zu tun gab, dann spielten die Kinder. Allein oder mit anderen und eben oft genug auch mit den Eltern und Großeltern.
Dieses Buch bietet Ideen, wie ihr gemeinsame Zeit mit der ganzen Familie verbringen könnt. Sich auf das kindliche Spiel einzulassen, ist eine Einladung, die Welt aus Kindersicht zu betrachten. Für die Kleinen ist Spielen mitunter richtig Arbeit. Spiele fördern die Fantasie und die Konzentration. Manche verlangen Geschicklichkeit, andere strategisches Denken. Auf alle Fälle sind Engagement und Mut aller Mitspieler gefragt, denn beim Spielen geht es oft auch um Sieg oder Niederlage.
Das Spiel im Kreis der Familie ist aber auch der Stoff, aus dem gemeinsame Erinnerungen gemacht sind. Nichts bleibt nachhaltiger im Gedächtnis, als zusammen gelacht und der Fantasie freien Lauf gelassen zu haben.
Wer miteinander spielt, der macht sich frei von Zwängen, trüben Gedanken und Sorgen. Einfach noch mal Kind sein ... wünscht ihr euch das nicht auch manchmal?
In der Schatztruhe eurer persönlichen Kindheitserinnerungen schlummert bestimmt ein großer Fundus an Spielen, mit denen ihr euch früher mit euren Freunden die Zeit vertrieben habt. Dazu brauchte es nicht viel. Ein Blatt Papier, eine Schere und einen Stift, einen Ball, einige Murmeln - und eine Idee, was sich damit machen lässt. Beim Stöbern durch die Seiten wird euch bestimmt vieles bekannt vorkommen. Einige Spiele kennt ihr noch vom Namen her. Doch wie ging das gleich noch mal? „Komm, spiel mit mir!“ verrät es euch!






Gertrud Teusen, Komm, spiel mit mir! - 50 neu entdeckte Spiele-Klassiker für die ganze Familie, migo, Hamburg 2021, 14,00 €, ISBN 978-3-96846-048-2


Noch mehr Bücher rund um Spielen, Basteln und Feiern