Gertrud Teusen - Buchautorin und Textcoach
Jeder Dritte leidet unter einer Schilddrüsen-Fehlfunktion, doch nur die wenigsten Menschen kennen dieses kleine Organ mit der großen Wirkung wirklich. "Kleine Schilddrüse - große Wirkung - Alles über Hashimoto, Über- und Unterfunktion" schließt diese Bildungslücke. Jetzt im Buchhandel oder online-Versand für nur 7,99 €!



Meine Filmarbeit

Meine Bestseller
Meine Erziehungsratgeber
Meine Seniorenratgeber
Alle meine Bücher

Ich über mich

Kontakt





Ich über mich

Mein erstes Buch erschien 1988. Und das war mehr Zufall denn Absicht. Damals suchten die Verlage händeringend gute Autoren und da ich mir als Journalistin mittlerweile einen Namen gemacht hatte, war der Schritt vom Magazinjournalismus zum Buchmachen gar nicht so groß. Gleich in meinem ersten Jahr legte ich nach, so dass es ein Jahr später schon drei Bücher mit meinem Namen gab. "Fit & schlank", "Basteln & dekorieren für Advent und Weihnachten" und ein Tanzbuch zum Kultfilm "Dirty Dancing". Zugegeben, keine hohe Literatur, aber Bücher mit Unterhaltungswert und darauf kam es mir an.

In den letzten 23 Jahren sind es nun mittlerweile über 75 Bücher, die teilweise in Lizenz und Übersetzung auch im Ausland, publiziert wurden. Das Themenspektrum hat sich dabei sukzessive erweitert und die Kompetenz, gerade schwierige Sachverhalte für den Laien verständlich und spannend darzustellen, wird von den Auftraggebern aus Verlag und Industrie besonders geschätzt.

Wer hätte das gedacht? Ich jedenfalls nicht, denn eigentlich wollte ich zu Beginn nur eins: Journalistin werden. Deshalb zog ich nach dem Abitur nach München und studierte an der LMU Kommunikationswissenschaften, Politik und Psychologie. Vier Jahre später hatte ich einen Universitätsabschluss.

Meine journalistische Ausbildung absolvierte ich bei einem kleinen Fachverlag im Münchner Umland und wechselt danach als Redakteurin zu einer der größten deutschen Jugendzeitschrift. Nach nur drei weiteren Berufsjahren machte ich mich selbstständig, um für verschiedene Zeitschriften (Gruner+ Jahr, Burda und Magazinpresse-Verlag) zu schreiben. Ja - und dann kamen die Bücher in mein Leben und damit die Leidenschaft für dieses ganz besondere Medium.

Diese Leidenschaft gebe ich nun weiter und begleite andere Autoren auf dem Weg zum "ersten Buch". Je nach Wunsch agiere ich als "Text-Coach" und "Ghost-Writer" - viele, teils prominente, Autoren zählen zu meiner Klientel. Als "guter Engel" bleibe ich natürlich unsichtbar, wie es sich für gute Geister nun mal gehört. Aber auch die Bücher, die ich als Textcoach begleitet habe, gehören zu meinem Favoriten. Eine kleine Buch-Auswahl finden Sie auf meinen Seiten.

Mich begeistert die Themenvielfalt - vom Roman über die Autobiographie bis hin zum Sachbuch - die sich dadurch für mich eröffnet. Das breite Arbeitsspektrum wird durch unterschiedliche Konzeptarbeit, Lektorate und Hörbuch-Texte und -Überarbeitungen ergänzt. Und weil ich vom Schreiben nie genug bekomme, nehme ich jetzt noch ein weiteres Medium in mein Repertoire auf - die Drehbücher und den Film...