Gertrud Teusen - Buchautorin und Textcoach
Mal etwas Neues wagen, völlig neue Wege gehen ... Wer hat noch nicht einmal darüber nachgedacht? Dafür braucht es Mut und es braucht Neugier - und es braucht einen Verlag, der all diese Herausforderungen möglich macht. Ich habe also ein neues Kapitel aufgeschlagen, schreibe nun auch über Kunst und Kultur, Geschichte und Literatur. Eine Auswahl der Bücher befinden sich in der Rubrik „Meine Kulturgeschichten“. Allesamt erscheinen im Der Leiermann-Verlag, sind direkt über die Verlagsseite zu bestellen, aber auch online erhältlich.























Ich über mich

Mein erstes Buch erschien 1988. Und das war mehr Zufall denn Absicht. Damals suchten die Verlage händeringend gute Autoren und da ich mir als Journalistin mittlerweile einen Namen gemacht hatte, war der Schritt vom Magazinjournalismus zum Buchmachen gar nicht so groß. Gleich in meinem ersten Jahr legte ich nach, so dass es ein Jahr später schon drei Bücher mit meinem Namen gab. "Fit & schlank", "Basteln & dekorieren für Advent und Weihnachten" und ein Tanzbuch zum Kultfilm "Dirty Dancing". Zugegeben, keine hohe Literatur, aber Bücher mit Unterhaltungswert und darauf kam es mir an.

Bislang sind es nun mittlerweile über 90 Bücher, die teilweise in Lizenz und Übersetzung auch im Ausland, publiziert wurden. Das Themenspektrum hat sich dabei sukzessive erweitert und die Kompetenz, gerade schwierige Sachverhalte für den Laien verständlich und spannend darzustellen, wird von den Auftraggebern aus Verlag und Industrie besonders geschätzt.

Apropos Verlage: Ich habe mittlerweile für knapp 20 verschiedene Verlage gearbeitet. Darunter migo (Verlagsgruppe Oetinger, Hamburg), Südwest, Bassermann und Mosaik (Verlagsgruppe Penguin Random House, München), mvg (Münchner Verlagsgesellschaft, München), Kreuz und Urania (Verlagsgruppe Herder, Freiburg- München).

Wer hätte das gedacht? Ich jedenfalls nicht, denn eigentlich wollte ich zu Beginn nur eins: Journalistin werden. Deshalb zog ich nach dem Abitur nach München und studierte an der LMU Kommunikationswissenschaften, Politik und Psychologie. Vier Jahre später hatte ich einen Universitätsabschluss.

Meine journalistische Ausbildung absolvierte ich bei einem kleinen Fachverlag im Münchner Umland und wechselt danach als Redakteurin zu einer der größten deutschen Jugendzeitschrift. Nach nur drei weiteren Berufsjahren machte ich mich selbstständig, um für verschiedene Zeitschriften (Gruner+ Jahr, Burda und Magazinpresse-Verlag) zu schreiben. Ja - und dann kamen die Bücher in mein Leben und damit die Leidenschaft für dieses ganz besondere Medium.

Diese Leidenschaft gebe ich nun weiter und begleite andere Autoren auf dem Weg zum "ersten Buch". Je nach Wunsch agiere ich als "Text-Coach" und "Ghost-Writer" - viele, teils prominente, Autoren zählen zu meiner Klientel. Als "guter Engel" bleibe ich natürlich unsichtbar, wie es sich für gute Geister nun mal gehört. Aber auch die Bücher, die ich als Textcoach begleitet habe, gehören zu meinem Favoriten. Eine kleine Buch-Auswahl finden Sie auf meinen Seiten.

Mich begeistert die Themenvielfalt - vom Roman über die Autobiographie bis hin zum Sachbuch - die sich dadurch für mich eröffnet. Das breite Arbeitsspektrum wird durch unterschiedliche Konzeptarbeit, Lektorate und Hörbuch-Texte und -Überarbeitungen ergänzt. Und weil ich vom Schreiben nie genug bekomme, gibt’s jetzt auch einen Schreib-Blog und einen Haustier-Blog auf meiner Website.