Gertrud Teusen - Buchautorin und Textcoach
Mal etwas Neues wagen, völlig neue Wege gehen ... Wer hat noch nicht einmal darüber nachgedacht? Dafür braucht es Mut und es braucht Neugier - und es braucht einen Verlag, der all diese Herausforderungen möglich macht. Ich habe also ein neues Kapitel aufgeschlagen, schreibe nun auch über Kunst und Kultur, Geschichte und Literatur. Eine Auswahl der Bücher befinden sich in der Rubrik „Meine Kulturgeschichten“. Allesamt erscheinen im Der Leiermann-Verlag, sind direkt über die Verlagsseite zu bestellen, aber auch online erhältlich.























Gertrud Teusen, Trotzalarm, Anleitung zur Gelassenheit

Gertrud Teusen

Trotzalarm

Anleitung zur Gelassenheit

Dieses Buch ist ein Klassiker und immer wieder gut. Rat für Eltern in schwierigen Zeiten. Das Trotzalter - von vielen Eltern gefürchtet, aber für Kinder ein wichtiger Entwicklungsschritt. In diesem Ratgeber erfahren Eltern, warum ihr Kind in Wut und Trotz ausbricht und wie sie besser damit umgehen können.





Gertrud Teusen, Trotzalarm, Anleitung zur Gelassenheit, Urania bei Herder, Freiburg ISBN: 3451660172, Preis: 12,99 €


Evergreen

Es gibt Themen, die sind einfach immer aktuell. Da muss man noch nicht einmal ein Wörtchen am Inhalt ändern, das Thema bleibt, wie es ist. Ein gutes Beispiel dafür ist mein Erziehungsratgeber "Trotzalarm" (erschienen bei Urania bei Herder, 12,99 €). Seit vielen Jahren ist das Büchlein - immer mit neuem Cover - manchmal auch mit neuem Titel - im Handel. Ganz am Anfang hieß es einmal "Trotzalter", die aktuelle Ausgabe ist nun als "Trotzalarm" gelistet. Ich verspreche darin "Eine Ableitung zu mehr Gelassenheit" und ich denke, dass genau ist es, was gestresste Eltern suchen.
Der Schlüssel zu mehr Gelassenheit ist übrigens das Verständnis für die Lage des Kindes - und die habe ich wohl ziemlich treffend beschrieben. Denn wenn es gelingt, den Pippi Langstrumpfs und Michels von Lönneberga auch eine heitere Seite abzugewinnen, dann muss man den verzweifelten Rumpelstilzchen nicht böse sein. Schlussendlich ist doch die Trotzphase nichts anderes als ein Ringen um eigenständige Entscheidungen, so skurril die auch manchmal sein mögen.



Noch mehr Lektüre für ein entspanntes Familienleben