Gertrud Teusen - Buchautorin und Textcoach
Mal etwas Neues wagen, völlig neue Wege gehen ... Wer hat noch nicht einmal darüber nachgedacht? Dafür braucht es Mut und es braucht Neugier - und es braucht einen Verlag, der all diese Herausforderungen möglich macht. Ich habe also ein neues Kapitel aufgeschlagen, schreibe nun auch über Kunst und Kultur, Geschichte und Literatur. Eine Auswahl der Bücher befinden sich in der Rubrik „Meine Kulturgeschichten“. Allesamt erscheinen im Der Leiermann-Verlag, sind direkt über die Verlagsseite zu bestellen, aber auch online erhältlich.























Über meine Bücher

Meine Bücher sprechen für sich! Doch was sagen Sie dazu?

Hier finden Sie Kommentare, Widmungen und Rezensionen zu meinen Büchern. Wenn Ihnen also gefallen hat, was Sie von mir gelesen haben, schicken Sie mir eine Nachricht an post@gertrud-teusen.de



Thomas Stiegler, Andrea Strobl (Hrsg.)

Kalendergeschichten - Mit dem Leiermann durchs Jahr

Ihre Vielseitigkeit beweist Gertrud Teusen vor allem in unserem jüngsten Buch aus der Reihe Kulturgeschichten: Kaum ein Thema, dem sie sich nicht in ihrer ganz besonderen, informativen und gleichzeitig so erfrischenden Erzählweise widmen kann. Ihre Mitarbeit an unseren Buchprojekten ist für unseren Verlag ein Glücksfall und immer wieder von Neuem eine große Bereicherung.
Thomas Stiegler, Leiermann-Verlag, Herausgeber


Thomas Stiegler (Hrsg.)

Schaurige Kulturgeschichten

Als Lektorin bekommt man ja viele Manuskripte, und bei kontinuierlicher Zusammenarbeit entwickelt man unweigerlich auch so seine "Vorlieben". So ergeht es mir auch mit den Beiträgen der Autorin Gertrud Teusen: Ich freue mich stets, wenn wieder einer ihrer Texte auf meinem Schreibtisch landet. Ich lektoriere ihre Beiträge sehr gern, weil sie immer sehr informativ sind und ich nach der Lektüre tatsächlich wieder etwas "schlauer" geworden bin. Dabei besticht vor allem ihr so lebhafter und niemals langatmiger oder langweiliger Schreibstil. Und nur am Rande aus rein egoistischer Lektoren-Sicht: Diese Autorin macht es mir leicht - es gibt nämlich nie viel zu "bemängeln" ...
Andrea Strobl, Lektorin


Gertrud Teusen

Da sein - nah sein

Wie wir unseren alten Eltern guttun können

Die alten Eltern stützen
„Gertrud Teusen zeigt in ihrem Ratgeber „Da sein, nah sein“, dass man auch aus der Entfernung nah sein kann und umkehrt in der Nähe nicht da sein kann. Es geht um die Wohnsituation, um vertragliche und bauliche Stolpersteine, die soziale Nähe, die nötige Infrastruktur und die rechtliche Situation (...). Ein leicht lesbarer, hilfreicher Ratgeber für menschliche Nähe auch bei geografischer Distanz, für bleibende Anteilnahme bei beidseitiger Souveränität ohne Illusionen.“
Diakonie, Evangelisches Seniorenwerk, Januar 2011 – Rubrik „Für Sie gelesen“

Sollen die alten Eltern bei uns wohnen?
„Das Thema „Verantwortung übernehmen“ ist nicht leicht, aber die Psychologin und Kommunikationswissenschaftlerin Gertrud Teusen hat sich auf diese Fragen spezialisiert und verspricht in ihrem Vorwort, dass es sich um kein „schweres“ Buch handelt. Es gelingt ihr wirklich sehr gut, praktischen Rat mit umfassenden Informationen sowie psychologischen Erklärungen zu verknüpfen.“
Deutsche Apotheker Zeitung, 09-09-2010 – Rubrik „Buchtipps“


Gertrud Teusen

Der Job nach dem Job

Neue Chancen für den Ruhestand

„Mit dem, was man hat, tun, was man kann: Darum geht es in diesem Buch. (...) Die Autorin zeigt ermutigend Merkmale auf, um sich selbst einzuschätzen und eigene Perspektiven zu gewinnen.“
Lebenslauf, Ausgabe Jan./Feb, 2010, Rezension: Liesel Pohl


Gertrud Teusen

Kleine Schilddrüse - große Wirkung

Alles über Hashimoto, Über- und Unterfunktion

„Liebe Frau Teusen, vielen Dank für dieses informative und leicht verständliche Buch!“


Gertrud Teusen

Wenn Demenz zum Alltag wird

Betroffene liebevoll unterstützen – ein Ratgeber für Angehörige

„Der sehr empfehlenswerte Ratgeber enthält eine Fülle von hilfreichen Unterstützungsangeboten für betreuende Angehörige in allen Phasen der Demenz.“
Helmut Eggl, rezensiert für den Sankt Michaelsbund


Gertrud Teusen

Vom Glück und Schmerz sich um andere zu kümmern

Wie pflegende Angehörige es schaffen, auch für sich selbst zu sorgen - ganz ohne schlechtes Gewissen

„Ich selbst habe mich in den Gefühlen, die in "Vom Glück und Schmerz" beschrieben werden, sofort wiedergefunden. (...) Ein Dank geht an diese einzigartige Autorin! Ich würde dieses Buch immer wieder wählen und am liebsten noch weitere!“
Auszug aus einer Amazon-Rezension

Anlässlich der online-Lesung der „Pflegende Angehörige Rhein/Sieg“
„Es war eine echt gelungene Veranstaltung und hat alle Teilnehmenden sehr berührt. Schön, dass auch sonst alles reibungslos abgelaufen ist.“
Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe Bonn, Lena Schütter

„Wir fanden Ihre Lesung auch ganz großartig und sehr berührend.“
Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe Rhein-Sieg-Kreis, Inken Felderhoff


Elisabeth Lanz / Gertrud Teusen

Schauspielerinnen

Wie wir wurden, was wir sind

„Liebe Gertrud, unsere Worte, unsere Ohren, unsere Herzen haben eine gemeinsame Welle gefunden. Von tiefsten Herzen Dank dafür. In Zuneigung und Respekt Elisabeth Lanz“
Handschriftliche Autoren-Widmung

„Vielen lieben Dank für die bereichernde Erfahrung Alles Liebe Natalie Spinell“
Handschriftliche Autoren-Widmung

„Für die beharrliche Gertrud Teusen Rita Russek“
Handschriftliche Autoren-Widmung

„Mit herzlichem Dank für die liebe Gertrud Teusen Eleonore Weisgerber“
Handschriftliche Autoren-Widmung


Manon Straché

Leise jedoch kann ich nicht

Meine Geschichte der Geschichte

„Für meine Gertrud, die mein Leben verändert hat. Ohne Dich hätte ich es nicht geschafft ... Dieses Buch zu schreiben war eine gigantisch-schöne Reise. Besser als mit Rademann auf dem „Traumschiff“. Danke, dass Du der „Bestimmer“ warst – ich hätte mir wohl sonst nie eine Fahrkarte (einen Füller) gekauft. Ich danke Dir von Herzen für diese Lebenszeit. In Dankbarkeit Deine Manon Straché“
Handschriftliche Autoren-Widmung


Chris Boettcher

Die Krone der Erschöpfung

Gibt es ein Leben für Männer über 40?

„Liebe Gertrud Teusen, dieses Buch hat uns zusammengeschweißt! Merci Chris Boettcher“
Handschriftliche Autoren-Widmung


Dani Nieth

Jammern gefährdet Ihre Gesundheit

Das 7-Tage-Entwöhnungsprogamm

„Liebe Gertrud, Endlich, endlich ist es da: Mein Buch! Und damit auch dein Buch, denn ohne deine wertvolle Unterstützung wäre es nie entstanden. Vielen herzlichen Dank für die wunderbare, konstruktive Zusammenarbeit. Bis zum nächsten Projekt ... Dani“
Handschriftliche Autoren-Widmung


Ute Winkler-Stumpf & Gertrud Teusen

Das geschenkte Lächeln

Mein Einsatz für Kinder in Afrika

„Liebe Gertrud, die gemeinsame Arbeit an diesem Buch war eine wundervolle Erfahrung. Ich hoffe, es wird nun „seinen“ Weg machen und viele Menschen erreichen. So kann die Hilfsaktion Noma e.V. auch in Zukunft vielen vergessenen Kindern in Afrika ihr Lächeln zurückgeben. Deine Ute“
Handschriftliche Autoren-Widmung


Martin Gebhardt

Bushcraft for Family

Gemeinsam in die Wildnis

„Liebe Gertrud, herzlichen Dank für deine Arbeit und die immer angenehmen Absprachen beim Erstellen des Buches. Deine Rückmeldungen und deine Erfahrung waren eine wertvolle Bereicherung, so dass ich mir keine angenehmere Partnerin vorstellen könnte. Es war mir eine Freude, mit dir zu arbeiten. Liebe Grüße Martin“
Handschriftliche Autoren-Widmung


Bettina Zimmermann

Emotionen - das Salz in der Krise

Ein Leitfaden für Führungskräfte

„Für Gertrud Teusen, Schön, dass du mein Sparringpartner warst – es war eine tolle Erfahrung. Herzlichst Bettina“
Handschriftliche Autoren-Widmung


Stefanie Sprauer

Der Hundeführerschein

Lizenz zum Gassigehen

„Für Gertrud und Ihren großartigen Hugo! Ohne die Beiden wäre das Buch nicht möglich gewesen! Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit! Alles Liebe Steffi“
Handschriftliche Autoren-Widmung


Angelika Kindt

Wenn Kinder den Kontakt abbrechen

Hilfestellung und Strategien einer verlassenen Mutter

„Liebe Gertrud, Tausend Dank für die wundervolle, konstruktive Zusammenarbeit. Angelika Kindt“
Handschriftliche Autoren-Widmung


Helene Jarmer

Schreien nützt nichts

Mittendrin statt still dabei

„Für die liebe Gertrud! Alles Liebe Helene“
Handschriftliche Autoren-Widmung


Annette Meisl

Fünf Männer für mich

Ein SEXperiment

„Liebe Gertrud, irgendwann verzweifelte ich vor 1.000 geschriebenen Seiten und 100 Zettelchen an meine Wand gespickt ... Dann kamst Du – Ein Konzept, eine Struktur ... Und schon floss mir die Story stolpersteinlos aus der Feder. Vielen Dank für deine Empathie und Deine Geduld. Ich hoffe auf noch viele gemeinsame Bücher. Alles Liebe Annette Meisl“
Handschriftliche Autoren-Widmung