Gertrud Teusen - Buchautorin und Textcoach
Mal etwas Neues wagen, völlig neue Wege gehen ... Wer hat noch nicht einmal darüber nachgedacht? Dafür braucht es Mut und es braucht Neugier - und es braucht einen Verlag, der all diese Herausforderungen möglich macht. Ich habe also ein neues Kapitel aufgeschlagen, schreibe nun auch über Kunst und Kultur, Geschichte und Literatur. Eine Auswahl der Bücher befinden sich in der Rubrik „Meine Kulturgeschichten“. Allesamt erscheinen im Der Leiermann-Verlag, sind direkt über die Verlagsseite zu bestellen, aber auch online erhältlich.























Ente süß-sauer

Heute auf dem Parkplatz zwischen Drogeriemarkt und Jagdausrüster. Es regnet und aus reiner Gewohnheit parke ich ein wenig abseits, um Hugo ein ruhiges Umfeld zu bieten. Er bellt trotzdem als ich das Auto verlasse und in den Drogeriemarkt laufe. Zweimal Deo 5,90 €. Auf dem Weg zurück zum Auto - Vollbremsung. Vor der Tür des Marktes steht eine Ente. Genauer gesagt, ein Erpel - und erbittet Einlass. Ist es dem Geflügel zu nass hier draußen oder ist er vom Jagdausstatter geflogen, weil er keinen Bock auf Probeshooting hatte?

Ein kleines Mädchen nimmt sich des Geflügels an und scheucht es vom Eingang weg. Der Erpel flüchtet zwischen parkende Autos, watschelt zurück auf die Straße und wird fast von einem ausparkendem Fahrzeug erfasst. Uff, gerade nochmal gut gegangen. Der Enterich will in den Drogeriemarkt, daran besteht kein Zweifel. Immer wieder peilt er die automatische Eingangstür an. Hat er sich in die quietsch-gelbe WC-Ente verliebt? Braucht er Haarpflege-Produkte oder eine Faltencreme? Egal, ich überlasse den verrückten Erpel und das tierfreundliche Mädchen ihrem Schicksal. Sehe im Rückspiegel, wie der Erpel in einer großen Pfütze einen Startversuch wagt, aber nicht gewinnt. Das Mädchen jagt ihn weiter, vorbei an "Happy Schuh & Du" in Richtung "Fressnapf". Vielleicht gibt es dort Enten-Futter? Wer weiß...