Gertrud Teusen - Buchautorin und Textcoach
Mal etwas Neues wagen, völlig neue Wege gehen ... Wer hat noch nicht einmal darüber nachgedacht? Dafür braucht es Mut und es braucht Neugier - und es braucht einen Verlag, der all diese Herausforderungen möglich macht. Ich habe also ein neues Kapitel aufgeschlagen, schreibe nun auch über Kunst und Kultur, Geschichte und Literatur. Eine Auswahl der Bücher befinden sich in der Rubrik „Meine Kulturgeschichten“. Allesamt erscheinen im Der Leiermann-Verlag, sind direkt über die Verlagsseite zu bestellen, aber auch online erhältlich.























Gertrud Teusen, Wenn Kinder erwachsen werden, Die Kunst des Loslassens üben

Gertrud Teusen

Wenn Kinder erwachsen werden

Die Kunst des Loslassens üben

Wer halbwegs erwachsenen Nachwuchs hat, kennt dieses Wehmutsgefühl, kennt ihn, diesen Abschied auf Raten. Gerade eben waren die Kinder noch klein und hilflos und plötzlich sind aus ihnen junge Erwachsene geworden. Sie werden selbstständig, wollen ausziehen und ihr eigenes Leben führen. Oder umgekehrt - sie machen es sich auf besondere Weise im "Hotel Mama" bequem und denken gar nicht daran, dass gemachte Nest zu verlassen. So oder so: Erwachsene Kinder stellen Eltern vor ganz neue Probleme.... Und davon handelt dieses Buch.





Gertrud Teusen, Wenn Kinder erwachsen werden, Die Kunst des Loslassens üben, Urania bei Herder, Freiburg, ISBN: 3451660318, Preis: 12,99 €


Family affairs

Manchmal kommen Bücher zur rechten Zeit. Das Projekt "Wenn Kinder erwachsen werden" (erschienen bei Urania bei Herder) war genau ein solcher Glücksfall. Meine Kinder waren mittlerweile (fast) erwachsen und ich musste mich an den Gedanken gewöhnen, dass sie früher oder später ihr eigenes Leben führen würden. Genau zu diesem Zeitpunkt durfte ich mich ganz intensiv mit dem Loslassen und Gehenlassen auseinandersetzen.
Gut so, sage ich heute, denn ich war vorbereitet, als es dann schließlich so weit war. Ich weiß, dass es nicht einfach ist. Ich weiß auch, dass meine Kinder immer meine Kinder bleiben, ganz gleich wie alt sie sind. Jetzt hoffe ich, dass auch andere Eltern von meinen Erfahrungen profitieren.



Noch mehr schwierige Lebensphasen