Gertrud Teusen - Buchautorin und Textcoach
Mal etwas Neues wagen, völlig neue Wege gehen ... Wer hat noch nicht einmal darüber nachgedacht? Dafür braucht es Mut und es braucht Neugier - und es braucht einen Verlag, der all diese Herausforderungen möglich macht. Ich habe also ein neues Kapitel aufgeschlagen, schreibe nun auch über Kunst und Kultur, Geschichte und Literatur. Eine Auswahl der Bücher befinden sich in der Rubrik „Meine Kulturgeschichten“. Allesamt erscheinen im Der Leiermann-Verlag, sind direkt über die Verlagsseite zu bestellen, aber auch online erhältlich.























Rückrufaktionen – Hunde wollen klare Ansagen

Eins muss ich vorweg schon mal klarstellen: Wir waren NICHT schuld. Schuld waren die Krähen, die sich momentan auf den Feldern tummeln und ziemlich dreist die Anwesenheit von Hunden ignorieren. Hugo schaut mich jedes Mal flehend an: "Bitte, bitte, darf ich?" - "Nein, Du darfst nicht. Wir ignorieren Krähen." Ich weiß, Hugo findet's schade. Aber Gesetz ist Gesetz.

Auf unseren regelmäßigen Gassi-Runden treffen Hugo und ich immer wieder drei ältere Damen mit ihren drei Hunden. Ich erkenne sie schon von weitem, alle drei tragen stets rote Windjacken. Ihre Hunde sind ein Dackel, ein Westi und ein Vizla. Allesamt keine potentiellen Spielgefährten für Hugo, weshalb wir uns auch tunlichst aus dem Weg gehen. Auch heute hefteten sie sich wieder an unsere Fersen. Doch getrennt durch eine Landstraße, hielt sich das Problem in Grenzen. Und dann dieser Schrei! Leider kann ich nicht Bayrisch schreiben, aber übersetzt hieß es in etwa so: "Halt! Stopp! Bleibst du hier, du elendiges Mistvieh, siehst Du nicht die Autos?" Die Frage galt dem Vizla, der seinem Jagdtrieb folgende, die Krähen auf der anderen Straßenseite erreichen wollte. Er war (natürlich) nicht angeleint. Bremsen quietschten - aber der Aufprall blieb (Gott sei Dank) aus.

Ja, so eine Leine ist schon eine feine Sache. Sie schützt Mensch und Tier und Autofahrer. Alternativ ist ein gut-funktionierender Rückruf eine Lebensversicherung für solche Situationen." Halt! Stopp! Bleibst du hier, du elendiges Mistvieh, siehst Du nicht die Autos?" hat mit gelungenem Rückruf allerdings nichts zu tun. Für den Hund ist das TMI= TOO MUCH INFORMATION. Und spätestens beim "elendigem Mistvieh" hat auch der letzte Hund verstanden, dass Frauchen ihn nicht fürs Zurückkommen belohnen wird. Im Gegenteil.

Warum -frage ich mich immer wieder- können die Menschen sich nicht kurz fassen? Halt! Stopp! Hier! Einer dieser drei Worte genügt völlig, um einen Rückruf (der natürlich immer wieder trainiert werden muss) einzuleiten. Nun gut, die drei Damen und ihre drei Hunde haben es überlebt. Immer noch schimpfend ziehen sie ihre geschockten Hunde hinter sich her und gehen weiter ihres Weges. Bis zum nächsten Mal, meine Damen!